SRC Weser Ems

Der Slot Racing Club im Norden


Die Gründung des SRC-Weser-Ems geht auf das Jahr 1998 zurück. Unser Jürgen Janke, auch "JJ" genannt, befestigte einen Zettel mit entsprechendem Text in einem Spielwarengeschäft in Oldenburg und es meldeten sich einige Heimbahnfahrer. Im lockeren Verband wurden so die ersten Runden in JJs Keller auf einer Carrera-Bahn gefahren. Ein Jahr später begann man eine Holzbahn zu bauen und der "ernsthafte" Slot oder auch Scale Racing Sport begann. Fünf Jahre später verkauften wir die Bahn und begannen einen neuen Standort für den Club zu suchen. In Oldenburg wurden wir dann 2005 fündig und in einem perfekten Zusammenspiel der Clubmitglieder konnten wir eine neue Bahn in die Räumlichkeiten integrieren. Besonders engagiert haben sich dabei Matthias Fellmer, der zuerst den Bahnraum, die Raumelektrik und dann die Bahnausschmückung maßgeblich erstellt hat.
Dann unser Holzwurm Peter Haller, der die gesamte Bahn in guter alter Old School Manier zuschnitt, fräste und aufbaute.
Auch JJ (Jürgen Janke) sei erwähnt, der die Bahn lackierte, die Litzen einklebte und immer da war, wenn es etwas zu tun gab.
Zu guter Letzt noch Fritzeflink (Fritz Peter Hömmken), der sich um die gesamte Bahnelektronik und Computerzeiterfassung kümmerte.
Auf unserer Bahn fahren wir derzeit im Wechsel sieben verschiedene Fahrzeugklassen an den jeweiligen Clubabenden (jeden Freitag ab 19:00 Uhr). Dazu kommen noch die Läufe zu deutschen Rennserien wie DSC, DTSW, NASCAR, Carrera und SLP. Da jedes Clubmitglied auch besondere Vorlieben bei den Rennklassen hat, werden in jeweiliger Eigenregie, verschiedene Rennen einmal im Jahr ausgetragen. Das heißt, es besteht die Möglichkeit sein "eigenes" Rennen zu veranstalten. Ein Clubmitglied welches sich der Organisation eines solchen Events stellt, kann in Zusammenarbeit mit dem Club Rennklassiker wie das 1000 Runden Rennen der 3 Liter Sportprototypen entstehen lassen. Ein aufregendes Event mit sehr schönen Fahrzeugen und ein echter Langstreckenklassiker. In diesem Zusammenhang ist auch das 6 Stunden Carrera-Teamrennen zu erwähnen. Langstreckenrennen gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen des Clubs und sind für jeden Neueinsteiger oder Heimbahnfahrer die Gelegenheit sein Können zu verbessern. Am besten Ihr schaut mal bei uns vorbei und lasst euch vom Rennbazillus anstecken, denn wo kann man(n) schon Fahrer, Konstrukteur, Mechaniker und Rennstallbesitzer gleichzeitig sein.

Bei Fragen stehen Euch telefonisch auch gerne
Jürgen Janke (0441/203263)
Klaus Barth (0441/507592)
oder per Mail
kay.reinhardt2265(at)googlemail.com                          zur Verfügung.

Euer SRC Weser Ems